Statements

Das sagen Unternehmen zu Künstlicher Intelligenz.

Mehr erfahren

Als Flughafen Wien veranstalten wir seit 2022 den größten KI Anwender Kongress im deutschsprachigen Raum. Mit der „Expedition KI“, welche in unserem Vienna Airport Conference & Innovation Center stattfindet haben wir uns das Ziel gesetzt, Unternehmen die Möglichkeit zu geben sich intensiv mit bereits umgesetzten und zukünftigen KI-Anwendungsfällen aus unterschiedlichen Branchen auseinander zu setzen. Auch wir selbst wollen hier mit und von anderen lernen.

Christoph Schmidt

Vienna Airport

Als Weltmarktführer sind wir ständig bestrebt unsere Produktqualität und die Produktionsabläufe zu perfektionieren. Wir sind überzeugt davon, dass in diesem Zusammenhang kein Weg am Einsatz von Artificial Intelligence vorbeiführen wird. Wir begrüßen daher die laufende Initiative der Technologie und InnovationsPartner und werden auch weiterhin gerne deren Expertennetzwerk für unsere Zwecke nutzen.

Josef Lamplmayr, Geschäftsführer voestalpine Krems GmbH

Künstliche Intelligenz als selbstlernendes Werkzeug ist für uns als Hersteller von Verkehrsleitsystemen eine neue Chance zur Entwicklung innovativer Produkte. Die unkomplizierten Fördermöglichkeiten und das tolle Expertennetzwerk der TIP sind uns auch in diesem Zusammenhang eine sehr wertvolle Unterstützung.

Robert Reichartzeder

Forster Verkehrs- und Werbetechnik GmbH

Künstliche Intelligenz und Maschine Learning halten zunehmend Einzug im industriellen Umfeld. Um unsere Position als Markt- und Technologieführer bei komplexen Sonderprofilen nicht nur zu halten, sondern auch auszubauen werden wir die Potentiale nutzen, um die Effizienz der Prozesse und die Qualität der Produkte weiter zu entwickeln.

Thomas Welser

Welser Profile GmbH

Als globales HighTech Unternehmen müssen wir als ZWK Gruppe immer am Puls der Zeit bleiben und neue Technologien für die Weiterentwicklung unserer Produkte und Produktionsabläufe nutzbar machen. Wir sind davon überzeugt, dass Artificial Intelligence eine der wichtigsten Zukunftstechnologien ist und freuen uns, dass wir mit den TIP hier in NÖ einen Partner haben, der uns durch die Vernetzung mit verschiedenen KnowHow Trägern und Experten wertvolle Hilfe leistet.

Peter Hartmann, ZKW Group

Für uns als wachsendes Unternehmen ist diese niederösterreichische Initiative der TIP eine einmalige Möglichkeit mit potentiellen Anwendern unserer Technologie in Verbindung zu kommen. Dass die Umsetzung erster „KI-use cases“ für NÖ Unternehmen auch noch gefördert werden kann macht das Ganze sicherlich auch für KMUs leistbar.

Jakob Hofer

Anyline

Wir sind als niederösterreichisches KMU davon überzeugt, dass künstliche Intelligenz eine für alle Branchen und Unternehmensgrößen unerlässliche Zukunftstechnologie darstellt und sehr froh darüber, dass es diese österreichweit einzigartige Vernetzungs- und Förderinitiative der Technologie und InnovationsPartner hier bei uns in NÖ gibt.

Thomas Hochauer, Fuchs Metalltechnik

Holz in seiner Vielfalt als natürlicher Rohstoff kann durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz wesentlich effizienter bearbeitet werden als mit herkömmlichen Verfahren.

Franz Kraus

Stora Enso

Bereits heute wird Artificial Intelligence zur Unterstützung unserer Mitarbeiter und Produktionsmaschinen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen der Neuman Gruppe angewandt. Wir sind überzeugt, dass es noch deutlich mehr Einsatzpotential für diese Zukunftstechnologie gibt und entwickeln uns hier stets weiter. In diesem Zusammenhang begrüßen wir die TIP Initiativen und die damit verbundenen unkomplizierten Fördermöglichkeiten.

Annika Hämmerle, Fried. v. Neuman GmbH

Wir sind davon überzeugt, dass das Zusammenspiel aus Design und Energieeffizienz mit Künstlicher Intelligenz in Zukunft noch besser verwirklicht werden kann.

Martin Aichinger

ertex solartechnik GmbH

Als globales Unternehmen sind wir immer bestrebt, neue Technologien rechtzeitig zu erkennen und deren Möglichkeiten für uns zu nutzen. Die Künstliche Intelligenz könnte möglicherweise eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts sein. Wir sind daher sehr froh, dass wir mit den TIP hier in NÖ einen Partner haben, der uns ein entsprechendes Expertennetzwerk vermittelt und deren Leistungen auch fördern kann.

Andreas Strohmer, TEST-FUCHS GmbH