Deep Learning Kamera Systeme mit Cobots

Cobots mit Deep Learning Kamerasystemen war am 09. Mai 2023 Thema der Veranstaltung in der Bezirksstelle Waidhofen/Thaya. Dabei konnten sich etwa 30 Unternehmen davon überzeugen, dass die Königsdisziplin in der Robotik, nämlich der Griff in die Kiste, mit neuesten Technologien wie 3D Kameras, Bilderkennungsalgorithmen und Künstlicher Intelligenz beherrschbar ist.

Die Firmen Scape, NordfelsCambrian und Schmachtl erklärten die Funktionsweise der Technologien und berichteten über konkrete Anwendungsbeispiele in der Praxis. Im Anschluss konnten die Teilnehmer:innen den von der Firma Schmachtl mitgebrachten Roboter live in Action sehen.

Neben vielen Fragen zur Technik und einer angeregten Diskussion mit den Vortragenden, wurden auch mögliche Förderungen im Zusammenhang mit der Anschaffung eines Roboters (wie zB die von TIP geförderten Beratungen oder die Digi4Wirtschaftsförderung) besprochen.

 

Die Teilnehmer:innen waren begeistert:

Kontakt

Technologie- und InnovationsPartner
Wirtschaftskammer-Platz 1
3100 St. Pölten

+43 2742 851 16604

Jetzt kontaktieren

Unsere Erkenntnis war, dass KI in Zukunft die Programmiertätigkeit zum Teil ersetzen wird und Kameras auf Cobots das menschliche Auge ersetzen.

Dormakaba Austria GmbH

Ein innovatives Thema, welches die Industrie in Zukunft noch viel beschäftigen wird.

Pollmann Austria GmbH

KI-Systeme werden in Zukunft Fachkräfte gezielt unterstützen und somit mehr Ressourcen schaffen – danke für diese tolle VA in der Region.

Ing. Dieter Beyer

Eaton Industries (Austria) GmbH

Hinweis auf unsere nächste TIP-Veranstaltung am 26. September 2023 um14:00 Uhr bei Airborne Technologies GmbH in Wr. Neustadt -> Robotic Pitching

Video – Cobots

Fotos und Video © Ing. Helmut Kahrer

Beitrag teilen Link kopiert!