E-Commerce der Zukunft

Die Wahl der richtigen Verkaufs- und Marketingkanäle und das Wissen über rechtliche Rahmenbedingungen sind ebenso Erfolgsfaktoren im E-Commerce, wie der Einsatz von KI oder eine Strategie, um Cyberattacken zu verhindern. Am Donnerstag, den 25. April 2024 fand im Hotel-Restaurant Roter Hahn (St. Pölten) eine durch die TIP organisierte Veranstaltung zu genau diesen Themen statt.

Trends und innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz, Veränderungen im Kaufverhalten und wirtschaftliche Faktoren führen dazu, dass die E-Commerce Branche im ständigen Wandel ist. Um am Markt erfolgreich zu sein, müssen sich Betriebe rasch an veränderte Rahmenbedingungen anpassen – kurz gesagt: am Ball bleiben.

Am Donnerstag, 25. April 2024, trafen etwa 30 Unternehmen aus verschiedenen Branchen zusammen, um sich bei der durch die Technologie- und InnovationsPartner (TIP) organisierten Veranstaltung „E-Commerce der Zukunft“ über die neuesten Entwicklungen zu informieren, sich zu vernetzen und inspirieren zu lassen. In den Vorträgen wurden die wichtigsten Erfolgsfaktoren im E-Commerce herausgegriffen und behandelt. Jacqueline Eder, Referentin des E-Commerce Service der WKNÖ, veranschaulichte den Teilnehmenden in ihrem Vortrag, wie man die verschiedenen Verkaufs- und Marketingkanäle vernetzen und eine Omnichannel-Strategie implementieren kann. Dabei spiele auch der Einsatz von KI eine wesentliche Rolle, so die Vortragende. Um einen Rundumblick zu erhalten, ging Jacqueline Eder auch auf die rechtlichen Aspekte im Webshop-Business ein. Astrid Parth, Referentin in der Abteilung Innovation und Digitalisierung, zeigte in ihrem Vortrag die Bedeutung von Cybersecurity auf und gab den Teilnehmer:innen präventive Maßnahmen zur Verhinderung von Cyberangriffen mit an die Hand.

Dass diese Aspekte von besonderer Relevanz im E-Commerce sind, zeigte auch die rege und aktive Teilnahme an der Diskussion und der anschließende Austausch zwischen den Unternehmen. Die Veranstaltung zeigte deutlich, wie wichtig der Online-Auftritt für den Erfolg von Unternehmen und nicht mehr wegzudenken ist.

© WKNÖ

Beitrag teilen Link kopiert!