Digitalks on Tour – Bezirksstelle Gmünd

Land NÖ, Wirtschaftskammer NÖ und Haus der Digitalisierung machen digitale Transformation in Gmünd erlebbar.

Eine Vielzahl von Unternehmen nutzt bereits Künstliche Intelligenz in verschiedenen Bereichen, um Prozesse zu optimieren oder bessere Dienstleistungen anzubieten. KI kann das Arbeitsleben erheblich vereinfachen, indem sie beispielsweise Routineaufgaben automatisiert und so mehr Raum für kreative und strategische Arbeiten schafft. Es ist unbestreitbar, dass die Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz derzeit unvermeidlich ist.

Gestern machte die Initiative „Digitalks on Tour“ halt in Gmünd, um rund 100 Unternehmen in der Wirtschaftskammer Bezirksstelle Beispiele und Anregungen zu liefern, wie KI-Anwendungen den Unternehmensalltag effizienter gestalten können. Die „Digitalks on Tour“ ist eine Kooperation zwischen dem Land NÖ, der Wirtschaftskammer NÖ und ecoplus Digital – Haus der Digitalisierung.

„Mit unserer gemeinsamen Initiative treffen wir den Puls der Zeit. Es ist für Unternehmen verlockend auf die neuen Technologien zu setzen und KI einzusetzen. Hierbei ist es wichtig sich ausreichend mit dem Thema zu beschäftigen und behutsam erste Schritte zu gehen. Mit Maßnahmen wie diesen versuchen wir Klein und Mittelunternehmen einen Einstieg in das Thema zu geben“, so Christoph Jarisch vom Haus der Digitalisierung.
„Die Künstliche Intelligenz wird unsere Wirtschaft in Zukunft noch stärker beeinflussen. Umso wichtiger ist es, uns so rasch wie möglich damit zu beschäftigen. Wir müssen lernen, die KI-Anwendungen in unseren Berufsalltag zu integrieren und die Chancen, die sich dadurch auftun, zu nutzen“, sind sich WKNÖ-Bezirksstellenleiter Andreas Krenn und TIP-Innovationsexperte Robert Backhausen einig.

Speaker wie Stefan Reich (next one GmbH), Bernd Zimmermann (Microsoft), Claude S. Blatter-Hendel (Google Österreich), Sebastian Eckler (Amazon Web Services) sowie Romana Aumer und Barbara Lang (A1 Telekom Austria) lieferten konkrete Beispiele verschiedenster KI-Anwendungen. Einblicke in die KI-Akademie des WIFI NÖ gab es von Produktmanager Michael Zobl.

© WKNÖ

Beitrag teilen Link kopiert!