Neuer Digitalisierungs-Hub nimmt Betrieb auf

Der österreichische European Digital Innovation Hub (EDIH) „AI5production“ mit Schwerpunkt digitale Transformation startete im November 2022. Gemeinsam mit zahlreichen Partnerinstitutionen bietet der Hub produzierenden Unternehmen kostenlosen Zugang zu Forschungsinfrastruktur und Know-how.

Der Hub besteht aus 16 Partnerinstitutionen, die in Wien und Oberösterreich angesiedelt sind und ein breites Themenspektrum rund um die Digitalisierung abdecken. Neben den Universitäten TU Wien, Universität Wien und JKU, sind auch das AIT, Profactor, LCM, Ars Electronica sowie die Kompetenzzentren CDP, VRVis, SCCH, SBA, die Industriepartner FILL, RIC und Inits, EIT Manufacturing sowie die Plattform Industrie 4.0 beteiligt.

AI5production bietet über das Angebot „Test before Invest“ kostenlosen Zugang zu Forschungsinfrastruktur und zu Know-how, um die digitale Transformation in den Unternehmen voranzutreiben.

Kontakt

Technologie- und InnovationsPartner
Astrid Parth, BA MSc

Wirtschaftskammer-Platz 1
3100 St. Pölten

+43 2742 851 16601

Jetzt kontaktieren

Folgende Themenfelder deckt der neue Hub ab:

  • Digitale Produktion
  • Eco Design
  • Cyber-Security
  • KI für die Industrie
  • Mensch & Produktion
  • Resilienz & Risikomanagement

Ebenso ist der EDIH für heimische Betriebe ein Zugangspunkt zum Europäischen EDIH-Netzwerk und zu Europäischer Digitalisierungsinfrastruktur. Die Wirtschaftskammer NÖ unterstützt das Projekt als Kooperationspartner. Für mehr Informationen steht Ihnen Frau Astrid Parth der Technologie- und InnovationsPartner gerne zur Verfügung.

Neben drei bereits bestehenden Hubs mit anderen Themenschwerpunkten, ist er der größte Hub in Österreich. Die TU Wien (Pilotfabrik Industrie 4.0) koordiniert den EDIH – AI5production, der zu gleichen Teilen von der EC im Digital Europe Programme und vom BMAW durch die FFG finanziert wird.

Beitrag teilen Link kopiert!