Retrofit

Automatisierung bestehender Maschinen und Produktionsanlagen

Mit dem Thema „Retrofit“ starteten die Technologie- und InnovationsPartner (TIP) in Amstetten ins Veranstaltungsjahr. Mit 50 Teilnehmer:innen war die Auftaktveranstaltung restlos ausgebucht.

Vertreter:innen aus der Industrie sowie aus KMU informierten sich, wie durch den Einsatz neuer Technologien und Sensoren, Maschinendaten bestehender Produktionsanlagen erfasst und ausgewertet werden können. Mithilfe dieser Anwendungen ist es möglich auch ältere Maschinen in das Digitalisierungszeitalter mitzunehmen, ohne sie gleich auf neue Geräte austauschen zu müssen. Das schont einerseits die Umwelt und ist zum anderen vor allem auch für kleinere und mittlere Unternehmen leistbar.

Wie bei vielen TIP-Veranstaltungen üblich, wurden die in der Theorie vorgestellten Technologien, dann auch gleich in der Praxis vorgeführt. Die vortragenden Unternehmen konnten in der angrenzenden Landesberufsschule ihre Demonstrationsstellungen bei den dort bestehenden Fertigungsmaschinen vorführen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle nochmals der tatkräftigen Mithilfe von Robert Forster von der LBS.

Die nächste Veranstaltung der TIP wird am 18. April im WIFI Mödling stattfinden. Inhalte dieser Veranstaltung sind die Digitale Produktentwicklung, der digitale Zwilling bzw. die digitale Zertifizierung.

Hier Anmelden

Fotos © Ing. Helmut Kahrer, Dr. Andreas Kornherr

Beitrag teilen Link kopiert!