AIT Austrian Institute of Technology GmbH

Beste Innovation aus Forschungseinrichtungen - NÖ Innovationspreis 2023

Unsere Beziehung zum Projekt

  • Netzwerkpartner

Endophyten die Lösung für eine klimaneutrale Landwirtschaft

Endophyten-basierte Technologien für die Pflanzenproduktion. 

Der Einsatz von Agrochemikalien in der Lebensmittelproduktion muss maßgeblich reduziert werden, da ein hoher Einsatz zu Umweltverschmutzung, einem Rückgang der Artenvielfalt sowie der Bodenfruchtbarkeit führt und er sich außerdem negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken kann. Darüber hinaus ist die Herstellung von Agrochemikalien, insbesondere Stickstoffdünger, sehr energieaufwendig und klimaschädigend.

Mikroorganismen als Biopestizide
Mikrobielle Technologien sind ein vielversprechendes Instrument, um den Einsatz von Agrochemikalien erheblich zu reduzieren. In jüngster Zeit hat man festgestellt, dass im Boden lebende Mikroorganismen pflanzenfördernde Funktionen ausüben, wie die Mobilisierung von Nährstoffen oder die Überwindung bzw. Bekämpfung von Pflanzenpathogenen. Daher wurde versucht, diese Mikroorganismen für die Entwicklung von Biodüngern oder Biopestiziden zu nutzen.

Endophyten sind Basis der Pflanzenproduktion
Das AIT hat Pionierarbeit bei der Erforschung einer bestimmten Gruppe von Mikroorganismen, den Endophyten, geleistet. Endophyten besiedeln das Pflanzeninnere und unterstützen das Wachstum, die Gesundheit und Stressresistenz von Pflanzen wesentlich, was sie zu sehr geeigneten Kandidaten für mikrobielle Produkte macht. Die entwickelten Verabreichungstechnologien sind hochinnovativ, gewährleisten die Besiedlung und hohe Wirksamkeit der Endophyten, die als nachhaltige Alternativen zu Agrochemikalien dienen.

Innovationspreis-Homepage

Fotocredits: Erich Marschik, AIT

Beitrag teilen Link kopiert!