printenergy GmbH

Hauchdünne Folien, die leuchten können oder Wärme abgeben - darauf hat sich die printenergy GmbH spezialisiert.

Unsere Beziehung zum Projekt

  • Machbarkeitsstudie
  • Geschäftsfeldentwicklung

Licht und Wärme einfach Drucken

Das Start-up printenergy GmbH wurde 2017 in Aue bei Gloggnitz gegründet. Es hat sich auf Infrarot-Wärmefolien und LED- Beleuchtungskonzepte spezialisiert. Das Besondere: Es können flexible Materialien und Folien gestaltet werden – an Stelle der Druckfarben werden elektrisch leitende Funktionsmaterialien aufgebracht. Die nur bis zu 0,15 Millimeter dünnen Wärmefolien aus Aluminium und PET können Heiztemperaturen von mehr als 100 Grad erreichen. Anwendungsgebiete sind Industrie, Heizgeräte, Wandheizungen und Fußbodenheizungen. Die Licht-Folien werden als Beleuchtungsmittel für Verkehr, Werbeflächen und im Möbelbereich verwendet (siehe Bild). Sie erlauben eine komplett flexible Gestaltung bei Form, Material und Lichtfarbe.

Riesiges Netzwerk

Die Technologie- und InnovationsPartner (TIP) betreuen das Startup seit der Gründung in unterschiedlichen Bereichen. „Angefangen von strategischen und fördertechnischen Fragen bis hin zu technischen Machbarkeitsstudien bei der Folienentwicklung haben uns die TIP immer zur vollsten Zufriedenheit unterstützt“, sagt Geschäftsführer Andreas Kornherr. „Nicht nur wegen des riesigen Netzwerks der TIP, sondern vor allem auch aufgrund des unkomplizierten Fördermodells sind die TIP für uns in NÖ der erste Ansprechpartner.“

 

Fotocredit: printenergy GmbH

Beitrag teilen Link kopiert!