SPS Technik GmbH

Die SPS Technik GmbH aus St. Valentin widmet sich der Oberflächenbearbeitung von Zügen.

Unsere Beziehung zum Projekt

  • Schutzrechte
  • Prototypenbau, Prototypenförderung

Züge automatisiert schleifen

Einen Zugwaggon automatisiert zu schleifen und zu polieren birgt Herausforderungen: Denn ähnlich einer Hauswand sind Unebenheiten vorhanden, die die Schleifmaschine erkennen und berücksichtigen muss. Übernommen von der menschlichen Sensorik, wo unterschiedlich auftretende Schleifkräfte zu davon abgeleiteten Korrekturbewegungen führen, wurde der neu entwickelte Schleifkopf mit hochpräzisen Abstandssensoren sowie einer Schleifkraftregelung ausgestattet. Ein „Roboter-Sensor-Interface“ koordiniert die in Echtzeit notwendigen Kontur- und Winkeländerungen. Die Lösung des „Zugschleifens“ kommt bereits in China zum Einsatz.

Gut beraten

Die SPS Technik GmbH wird bereits seit 2012 von den Technologie- und InnovationsPartnern (TIP) unterstützt. „Zuletzt hat uns unser Regionalcoach geholfen, eine Prototypenförderung für dieses Projekt erfolgreich einzureichen. Auch die im Zuge der Entwicklung erforderliche Patentrecherche wurde von TIP gefördert, daraus wurden zwei Patentansprüche formuliert und diese erfolgreich eingereicht. Dass wir mit den TIP immer einen persönlichen Ansprechpartner haben, hilft uns vor allem in Förderfragen extrem weiter“, so Hermann Sonnleitner, Leiter F&E bei der SPS Technik GmbH.

Fotocredit: SPS Technik GmbH

Beitrag teilen Link kopiert!