Vorsprung durch – Innovationsschutz

Welche Möglichkeiten gibt es, Innovation zu schützen und IP-Maßnahmen strategisch in den Geschäftsprozess einzubinden? Das fanden am 08. Oktober 2025 rund 30 Teilnehmer:innen der Informationsveranstaltung „Vorsprung durch – Innovationsschutz“ heraus.

Die praxisnahen Impulsvorträge zeigten, dass Schutzstrategien sehr vielschichtig sein können und weit über Patente, Marken und Designschutz hinausgehen.

Nach dem Vortrag von Erwin Auer vom österreichischen Patentamt, über die unterschiedlichen Wege des Patentschutzes, und dem praktischen Einblick in die Schutzrechte durch den Patentanwalt Martin Müllner, konnte Alfred Radauer vom IMC Krems einen Überblick zu Open Innovation geben und Wolfgang Dietl die Entwicklung einer IP-Strategie erläutern. Beim anschließenden Buffet fanden interessante Gespräche und ein reger Austausch statt.

Der Organisator Wendelin Regau (TIP) – der selbst aus der Entwicklung kommt – freute sich über die zahlreichen Teilnehmenden, auch aus namhaften Technologie- und Industrieunternehmen. Es zeigt sich, dass dem Schutz von Innovation auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten besondere Aufmerksamkeit zukommt.

Die Technologie- und InnovationsPartner (TIP) beraten und unterstützen Unternehmen gezielt im IP-Bereich auch mit externen Partnern, wie Patentanwälten oder IP-Strategie-Experten. Die Kontaktaufnahme ist unter möglich.

© WKNÖ