Hightech beim KI-Pitching am Flughafen Wien

Das KI-Pitching der Technologie- und InnovationsPartner (TIP) NÖ gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice (aws) GmbH im Tower des Flughafens Wien in Schwechat brachte Wissensträger und Experten für Künstliche Intelligenz zusammen. Im Anschluss an die Kurzvorträge wurden in Einzelgesprächen mögliche Kooperationen besprochen. 

„Künstliche Intelligenz revolutioniert alle Bereiche eines Unter­nehmens und wird damit in Zukunft unsere gesamte Wirtschaft stark beeinflussen. Deswegen beschäftigen wir uns als WKNÖ bereits seit 2015 mit dieser Technologie und versuchen durch unterschiedliche Veranstaltungsformate, wie zum Beispiel dieses Pitching,  auf bestehende und funktionierende Lösungen hinzuweisen“, erklärt Helmut Kahrer von den Technologie- und Innovationspartnern (TIP) NÖ. Um viele dieser unterschiedlichen Lösungen vorzustellen, wurde dieses Veranstaltungsformat 2018 von den Technologie- und InnovationsPartnern NÖ, dem gemeinsamen Innovationsservice von Land NÖ und Wirtschaftskammer NÖ, entwickelt. Beim in Kooperation mit der Austria Wirtschaftsservice (aws) GmbH durchgeführten KI-Pitching im Tower des Flughafens Wien verfolgten über 60 Teilnehmer:innen aus niederösterreichischen Betrieben gespannt die Präsentationen der Unternehmen ANDATA, AnyIdea GmbH, Bubo.AI, Circly GmbH, Jethire.ai, ONTEC AG, openidea.ai, QUOMATIC.AI und Robimo.

„Mit unserem innovativen Veranstaltungsformat schaffen wir es, Unternehmen und Experten in einem offenen Setting einander näher zu bringen. Es garantiert eine Atmosphäre, die einen informativen, konstruktiven und fruchtbaren Austausch möglich macht. Wie gut das Format angenommen wird, zeigt die Tatsache, dass auch dieses Mal das KI-Pitching bereits nach kurzer Zeit ausgebucht war. Daher gibt es auf unserer Website auch einen Link mit der Aufzeichnung dieses erfolgreichen Events“, so Helmut Kahrer.

Angebote der KI-Plattform in der WKNÖ

Die Wirtschaftskammer Niederösterreich unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung von KI-Projekten mit einem nichtrückzahlbaren Zuschuss von maximal 10.620 Euro, wenn Betriebe planen, KI einzusetzen. Darin enthalten sind ein 8-stündiges Erstgespräch (720 Euro) sowie maximal drei Blöcke zu je 60 Stunden (55 Euro pro Stunde).

www.plattform-ki.at

zur Aufzeichnung Ton leider erst ab Minute 28 zu hören.

Guten Tag Österreich – Beitrag

© WKNÖ

Beitrag teilen Link kopiert!